top of page

Das wars dann? Frost oh nein ......

Aktualisiert: 24. Juni 2021

...die große Freude wurde auch uns leider ganz schnell genommen.

Schon wieder hat der Frost zugeschlagen. Vor zwei Jahren hatten wir das auch schon. Damals waren die Sorgen sehr groß, doch die Bei-Augen hatten nichts abbekommen und konnten deshalb noch wunderbar nachwachsen. (In normalen Jahren entfernen wir diese nach ein paar Wochen, um gehaltvolle Trauben und dadurch auch exzellente Spitzenweine zu erhalten.)


Dieses Jahr dachten wir Anfangs es wird so sein wie vor zwei Jahren, also nicht so schlimm, die Bei-Augen kommen vielleicht noch, wir machen uns deshalb nicht so viele Sorgen. Doch vorgestern erzählten uns Winzerkollegen wie hart es sie zum Teil getroffen hat.

Gestern waren wir wieder im gleichen Chardonnay Weinberg, und was bekamen wir da zu sehen? Thomas traf fast der Schlag, bei uns haben die weiteren frostigen Nächte auch sehr zugeschlagen.

Unglaublich, aber wahr, so schnell, über Nacht, sieht die Welt ganz anders aus. Uns macht das sehr traurig. Die tollen Chardonnay Knospen sind durch die tolle warme Somme im März wunderbar gewachsen, und jetzt haben wir nur noch ca. 1/3 vom Ertrag.

Wie Ihr seht, an dieser Rute waren 4 tolle jungen Triebe, so nennt man die Knopsen, die schon sichtbar gewachsen sind. Wie hier im Bild sieht es leider fast im ganzen Rebgrundstück der Chardonnay Trauben aus. Manche Weinberge sind stark und andere kaum von den Frostschäden betroffen.

Wie gut dass wir noch etwas Chardonnay im Keller liegen haben, aufgrund der guten letzten zwei Jahre, wo wir eine tolle Erntemenge mit hochwertigen Chardonnays erzeugen konnten.




2018 Chardonnay "Editon SL" trocken


Beschreibung und Preis finden Sie unter:









2019 Chardonnay "Deluxxxe" trocken

spontan vergoren und unfiltriert


Beschreibung und Preis finden Sie unter:








Glischtli

Apero vom Chardonnay trocken

ähnelt einem Sherry


Beschreibung und Preis finden Sie unter:



292 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page